Angebote für Schulklassen

Einmalige Besuche

Sie möchten mit ihrer Klasse einmal einen Bauernhofbesuch machen?
Hier eignen sich Projekte mit Eventcharakter wie Kartoffelernte, Most pressen, Tiere im Stall, Waldrandpflege, usw.

Regelmässige Besuche

Sie möchten mehrmals in einem regelmässigen Rhythmus auf den Hof kommen – wöchentlich, monatlich oder quartalsweise? Gerne können Sie sich an den jahreszeitlichen Aufgaben beteiligen.

Spezialprojekte

Spezialprojekte wie, Bauepoche 3.Kl., Forstpraktikum 9.Kl., Bauernhoflager müssen vor den Sommerferien angefragt und geplant werden.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Auch Projekte ausserhalb des Rahmenprogrammes setzen wir gerne um. Zum Beispiel veranstalteten wir für eine Kita mit Kindern zwischen fünf und acht Jahren einen einmaligen Projekttag. Ebenfalls besuchten uns angehende Lehrer, um eine Einführung in Bauernhofpädagogik zu erhalten.

P1150967.JPG

Anmeldung

Sie möchten mit ihrer Klasse ein bestehendes Angebot nutzen oder haben eine andere Idee, die Sie gerne umsetzen würden?

Melden Sie sich bitte unter
kontakt@schule-bauernhof.ch
oder telefonisch unter 076 - 585 09 80
oder Sie benutzen das Kontaktformular.

Gut zu wissen

• Der Fussweg vom Bahnhof Aesch dauert ca. 40 Min. Er führt durch ein Naturschutzgebiet, in dem es viele interessante Sachen zu entdecken gibt.

• Zeitplan: Für die meissten Projekte ist eine Zeiteinheit 2,5 bis 3 Stunden sinnvoll. Mit An- und Abreise muss man also einen halben Tag rechnen.

• Arbeitskleidung: Je nach Tätigkeit ist es angenehmer, lange Hosen zu tragen, die schmutzig werden dürfen – selbst dann, wenn es im Sommer sehr heiss ist.

• Festes Schuhwerk ist beim Arbeiten immer sinnvoll.

• Finanzielle Unterstützung: Für Klassen aus dem Kanton Solothurn gibt es über das Programm SchuB (Schule auf dem Bauernhof www.schub.ch) finanzielle Unterstützung. Das entsprechende Formular wird am Ende des Anlasses ausgefüllt.

• Vereinzelt im Jahr sind TimeOut-Schüler auf dem Hof. Sie sind bei den Projekten mit dabei und agieren als Assistent von Wolfgang Unger.

Merkblatt herunterladen →

Impressionen verschiedener Tätigkeiten

Wir Pflügen den Acker.

Jahresthema: Vom Korn zum Brot

Das Jahresthema «Vom Korn zum Brot» ist sehr beliebt. Dabei dürfen die Kinder den ganzen Weg des Getreides miterleben. Sie sollen mit eigenen Händen jeden Arbeitsschritt ausführen, den es braucht, um von einzelnen Körnern zu einem Laib Brot zu gelangen.

Pflügen, eggen, säen – im ersten Jahr von September bis November;
Getreideernte, dreschen, backen – im zweiten Jahr von August bis Oktober.

Tipp: Wenn die Schüler im Vorfeld dieses Projekts bei der Kartoffelernte mitmachen, können Sie mit dem etwas leichteren Kartoffelpflug schon mal das gemeinsame Ziehen üben.

Tätigkeiten für Klassen:

• Most pressen

• Kartoffelernte

• Weiden aufräumen, Obstbaumschnitt verbrennen

• Ökoflächen, vorwiegend Bachränder mähen

• Obstbäume setzen

• Kühe füttern

• Kuhstall und Hühnerstall misten

• Kleine Bauarbeiten, wie Plastersteine legen, Steinkörbe füllen, Wasserleitung verlegen, kleine Stellen betonieren, usw.

• Waldarbeit:
    Jungwald auslichten, Waldränder zurückschneiden, Laubheu zubereiten, Holzschlag nacharbeiten, Holz spalten und aufschichten

• Feldarbeit:
    Bohnen oder Kartoffeln setzen,
    Zwiebel, Karotten, Kürbisse, Runkeln, usw. ernten,
    Unkraut jäten, Placken stechen, Steine sammeln,
    und vieles mehr...

Die Kornernte steht an.

Ein Kälblein wird geboren.

Die Äpfel werden geraffelt zum Most pressen.

Die Kartoffelernte mit dem Kartoffelpflug.

Die Kartoffelprobe auf Grösse und Schalenfestigkeit.

Das Gemüse wird geerntet und damit ein Mittagessen zubereitet.

Die Kühe werden gefüttert.

Das Laubheu, hergestellt von einer Kindergartengruppe.

Die Weiden werden von Fällarbeiten gesäubert.

Das Forstpraktikum der 9. Klasse.