Der Verein Schul-Hof

Das Projekt Schule & Bauernhof ist aus dem Verein Schul-Hof hervorgegangen. Es wird von Hofpädagoge Wolfgang Unger geleitet und betreut.

Wir sind überzeugt, dass sich die beiden Bereiche Landwirtschaft und Pädagogik gegenseitig befruchten. Die Landwirtschaft als die Grundlage der menschlichen Ernährung braucht unser aller Verständnis. Und die Kinder und Jugendlichen brauchen für ihre gesunde Entwicklung das tätige, verantwortungsvolle Mittun, das Erleben der Jahreszeiten, der Pflanzenwelt ihrer Umgebung und der Tiere.

Die Tiere als Helfer der Menschheit werden mehr und mehr durch Maschinentätigkeit verdrängt. Auch die reine Handarbeit geht verloren. Dadurch werden die Abläufe für Kinder undurchschaubar.

Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Lehrer und Bauern zusammenarbeiten, um für unsere Kinder eine zukunftsträchtige Basis zu schaffen.

Mehr Informationen zum Verein Schul-Hof finden Sie unter:
www.schul-hof.ch

Logo farbig.png